Klassenleitung: Fr. Fendt
Das neue Schuljahr beginnt – alle sind aufgeregt, denn wir bekommen eine neue Lehrerin. Frau Haubner hat die Möglichkeit als Konrektorin nach Weßling zu wechseln und wir starten nun mit Frau Fendt in die zweite Klasse.
Projekttage „ICH-DU-WIR“
Traditionell beginnen wir die erste Schulwoche mit Projekttagen zum Thema „ICH – DU – WIR.
Am ersten Tag, dem „Ich-Tag“, bringen alle eine „Ich-Tüte“ mit. Sie ist gefüllt mit Dingen, die mir wichtig sind. Jedes Kind darf seine Tüte und die Gegenstände, die darin enthalten sind, vorstellen. So lernen wir uns gleich alle noch ein wenig besser kennen. Wir gestalten Wimpel – ähnlich einem Freundebucheintrag, mit denen wir unser Klassenzimmer schmücken und spielen noch schöne Spiele. Schwupps ist der erste Tag vorbei.
Am zweiten Tag steht das „DU“ im Vordergrund. Wir machen uns gegenseitig Komplimente und verewigen Sie auf einem Teller. Jedes Kind bekommt
dazu einen Pappteller, auf welchen es seinen Namen schreibt. Alle Teller werden im Klassenzimmer verteilt und nun gehen die Kinder herum und schreiben auf jeden Teller ein nettes Kompliment. So
eine „warme Dusche“ tut uns allen gut. Diese Sammlung dürfen alle mit nach Hause nehmen. Wenn es mal einen Tag gibt, an dem man niedergeschlagen ist, hilft er uns dabei wieder positiv zu
denken.
Anschließend treffen wir uns mit unserer Patenklasse. Wir suchen uns ein gemütliches Plätzchen und lesen uns gegenseitig vor. Wie toll!
An letzten Tag geht es um das „WIR“. Wir besprechen, welche Klassenregeln gelten sollen, damit sich alle Kinder in der Klasse wohlfühlen. Danach werden die Klassendienste vorgestellt und verteilt. Zum Abschluss des Tages bemalen wir Steine. Dazu hat jedes Kind einen Stein mitgebracht und darf sich selbst auf den Stein malen. Dann gehen alle herum und malen sich selbst auf die Steine der anderen Kinder. So entstehen lauter kleine gemeinsam bemalte Steine – eine schöne Erinnerung an unsere erste Schulwoche.
Es ist Wies´n – Zeit im Sportunterricht
Unsere Sportstunde steht heute ganz im Zeichen der Wies´n. Wir dürfen verschiedene Stationen ausprobieren. Da gibt es eine Rutsche, eine „Geisterbahn“, einen Wackelweg, Dosenwerfen und noch vieles mehr. Da findet jeder seine Lieblingsstation!
Projekttage „Alltagskompetenzen“
An diesen Projekttage haben wir das Thema „Verkehrssicherheit“ als Schwerpunkt gewählt. So haben wir auf großen Karten die Wohnorte aller Kinder eingezeichnet und dann überlegt, wer zusammen zur Schule gehen kann und welcher dafür der sicherste Weg ist. An einem beispielhaften Schulweg haben wir Gefahrenstellen untersucht, Verkehrsschilder besprochen und das sichere Überqueren der Straße geübt. Zudem haben wir experimentiert, welche Kleidung in der dunklen Jahreszeit am besten zu sehen ist. Ein Highlight war der Tag an dem „Blicki blickt´s“ an unserer Schule war. An verschiedenen Stationen ging es um die Sicherheit im Straßenverkehr. Alle Kinder konnten zum Beispiel an einem LKW das Thema „Toter Winkel“ hautnah erleben. Zum Abschluss dieser Projekttage haben wir noch ein Roller-Training absolviert. Bremswege wurden getestet, Engstellen passiert und über Hindernisse gestiegen. Das hat Spaß gemacht!
Lesetee
Zur Einstimmung in die Herbstferien haben wir einen „Lesetee“ veranstaltet. Was das bedeutet? Nun wir haben es uns mit Kissen und Decken gemütlich gemacht. Haben Höhlen gebaut und darin dann unsere Lieblingsbücher geschmökert. Ein kleines Knabberbuffet durfte natürlich auch nicht fehlen. Alle waren sich danach einig: das müssen wir auf alle Fälle wiederholen!